pt_01_2022_nie

D I E PORSCHE AVP DR I V I NG E XPER I ENCE ZU GAST AUF DEM RED BULL R I NG. Die Mission dabei: den eigenen Adrenalinspeicher aufzufüllen, um auch in der motorsportarmen Wintersaison davon zehren zu können. Dabei verraten wir nicht zu viel, wenn wir sagen: „Mis- sion completed“, das würden auch die knapp 150 angereisten Teilnehmer sofort unterschreiben. Kein Wunder bei diesen Voraussetzungen. Es ist eine liebgewonnene Tradition – und so fanden sich auch am 2. Oktober 2021 wieder viele rennstreckenaffine Porsche Fahrer auf dem Red Bull Ring im österreichischen Spielberg ein. Um unter Gleich- gesinnten bei der Porsche AVP Driving Experience die Saison stilecht ausklingen zu lassen und mit den Sportwagen noch einmal in den Grenz- bereich zu gehen. A d r e n a l i n i n d e r F a m i l i e n p a c k u n g . Denn im Herzen der Steiermark spürt man die Motorsportgeschichte, die hier über Jahrzehnte ihre Spuren hinterlassen hat. Auf einer der schöns- ten Formel-1-Strecken der Welt. Los ging es unter besten Bedingungen. Wir wurden von den letzten Herbstsonnenstrahlen empfangen, die für wunderbare Asphalttemperaturen sorgten. Ideal für die rund 85 Fahrzeuge, die sich zeitgleich auf dem Rundkurs befanden – stets bereit, die 4,318 Kilometer langen Runden voll auszukosten. Wer es erstmal langsamer angehen lassen wollte, konnte das gefahrlos tun. Auf dem vielseitigen Trainingsareal des Red Bull Driving Center konnte sich jeder Fahrer absolut an den Grenzbereich seines Könnens und seines Sportwagens heran- tasten. Auf 46.000 m² finden sich Schleuder- platte, Gefällestrecke, Kreisbahn sowie eine große zu bewässernde Asphaltfläche. Ideale Trainings- bedingungen, um komplexe Fahrsituationen zu simulieren. Je nach Erfahrung und Können trainierten unsere Teilnehmer mit unterschiedlichen Programmen undSchwierigkeitsgraden.Beiderabschließenden geführten Tour setzten sie unter Anleitung der Instrukteure ihre erworbenen Kenntnisse auf der Rennstrecke um. Versierte Fahrer hatten mehrmals die Möglichkeit, ihr Fahrzeug ausgiebig und bei größtmöglichem Sicherheitsstandard zu testen. Auch hierfür bietet der Red Bull Ring beste Voraussetzungen. 911 GT3: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 19,1–17,3 · außerorts 10–9,5 · kombiniert 12,9–12,3 (NEFZ); kombiniert 12,9 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 304–283 (NEFZ); 293–292 (WLTP) UNTERWEGS 15

RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0