PORSCHE TIMES DRIVEN BY DREAMS SEIT 1948 Porsche Zentrum Niederbayern Visionen werden Realität. Destination Porsche. 12 Traumgeburtstag. 75 Jahre Porsche Sportwagen. 06
HIGHLIGHTS was haben Sie 1963 eigentlich so gemacht? Und wie triumphal war das Jahr 1970 für Sie? Hätten Sie 1996 auch an eine Wiedergeburt geglaubt? War Ihr 2019 so elektrisierend wie unseres? Und hatten Sie anno 1948 ebenso große Träume wie wir? Genug der rhetorischen Fragen. Wir kennen Ihr wahres Alter nicht und wollen es Ihnen auch nicht entlocken. Unser Geburtsjahr jedenfalls liegt inzwischen ein Dreivierteljahrhundert zurück. Ein bisschen wundern wir uns selbst darüber, wie schnell die Zeit vergeht. Wir fühlen uns so jung und unvernünftig wie am ersten Tag. Die 5 Jahreszahlen aus 75 Jahren Porsche Sportwagen stehen beispielhaft für 5 Schlüsselmomente einer kurvenreichen Firmenhistorie: die Premiere des 911 in Frankfurt, den ersten Le-Mans-Gesamtsieg, den Verkaufsstart von Boxster und Taycan – und natürlich das erste von Ferry Porsche unter seinem Namen gebaute Fahrzeug, den 356 Nr. 1 Roadster. Sie alle verkörpern das, was wir „Driven by Dreams“ nennen. Im Jubiläumsjahr feiern wir die Dynamik und Inspiration, die Träumen innewohnt. Aber 2023 feiern wir ebenso alle Träumer. Und das schließt ganz explizit Sie mit ein. Etwa beim großen, bunten Festival of Dreams im Juni, zu dem wir Sie herzlich einladen. Oder bei einem entspannten Besuch in unserem Porsche Zentrum, über den wir uns jederzeit freuen. Frei nach dem Motto: Dreamers welcome. Herzlichst Ihr Andreas Ernst Geschäftsführer Porsche Zentrum Niederbayern Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Porsche Enthusiast:innen, 08 10 12 16 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 04 Driven by Dreams seit 1948. Träume haben uns seit Sekunde 1 angetrieben. 06 Traumgeburtstag. 4 Traum-Storys aus 75 Jahren. 08 Ein Festival. Für alle Träumer. Wir feiern mit Ihnen Geburtstag. MODELLE 10 Further Together. Der neue Cayenne. UNTERWEGS 14 Diagnose: elektrifiziert. Unsere Porsche Taycan Experience auf dem Hockenheimring im Rückspiegel. 15 Nachwuchsfahrer on Track. Das war unser Fahrtraining „Young Pilots“ auf dem Hockenheimring. 16 Erfolgreiche Adrenalinjagd. Unsere Porsche AVP Driving Experience auf dem Red Bull Ring. 18 Driving in a Winter Wonderland. Die Porsche AVP Ice Experience in Lappland. BEI UNS 12 Visionen werden Realität. Unsere einzigartige Eröffnungsfeier der Destination Porsche in Plattling. 19 Genussmomente. Porsche Zentrum Niederbayern/Plattling meets [Kook]36. 20 Einfach ausgezeichnet. Wir sind „Top-Ausbilder 2022“. 21 Sicher unterwegs auf der digitalen Datenautobahn. Wir brauchen Ihre digitale Einwilligungserklärung gemäß DSGVO. TECHNOLOGIE 22 Die Straße ruft. Auf jedem Terrain heimisch: Porsche Tequipment. FASZINATION 24 Mut zur Farbe. Pacman mit 240 PS. FAVORITEN 26 Traumangebot. Unsere Gebrauchtwagen. 27 W illkommen in der Porsche Community. Unser Porsche Zentrum digital. Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum Niederbayern, AVP Sportwagen GmbH, Dr.-Wandinger-Straße 5, 94447 Plattling, Tel. +49 9931 709-700, Fax +49 9931 709-710, E-Mail: info@porsche-niederbayern.de, www.porsche-niederbayern.de // Auflage 1.915 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum Niederbayern, AVP Sportwagen GmbH, Dr.-Wandinger-Straße 5, 94447 Plattling. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum Niederbayern. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung April 2023 911 GT3 mit Touring-Paket: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 293 – 292 g/km (WLTP); Cayenne: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,1 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 275 – 246 g/km (WLTP); Stand 04/2023
DRIVEN BY DREAMS SEIT 1948. DIE KLEINEN TRÄUME, DIE GROSSEN TRÄUME UND DIE UNMÖGLICHEN TRÄUME, DIE GUTEN IDEEN, DIE VERWORFENEN IDEEN, DIE VERPASSTEN CHANCEN UND DIE ENDLICH ERGRIFFENEN CHANCEN, DIE SIEGE, DIE NIEDERLAGEN, DIE ÜBERSTUNDEN, DIE SCHWEREN STUNDEN, DIE LANGEN STUNDEN UND DIESE UNENDLICHEN SEKUNDEN, DIE ENTSCHEIDENDE SEKUNDE, DER SEKUNDENBRUCHTEIL, DIE REKORDE FÜR DIE EWIGKEIT, DIE FABELREKORDE, DIE VERGESSENEN REKORDE, DIE EINSAMEN WEGE, DIE UMWEGE, DIE IRRWEGE UND IMMER WIEDER: DER EIGENE WEG, DER IDEALISTISCHE WEG, DIE IDEALLINIE, DIE DESIGNLINIE, DIE ABFALLENDE DACHLINIE, DAS FREUNDLICHE GESICHT, DIE AUSGEPRÄGTEN SCHULTERN, DER BOXERMOTOR UND SEIN HEISERER SOUND, DER ELFER UND DAS ECHO DEINER KINDHEIT, FERRY, FERDINAND ALEXANDER, WOLFGANG, WALTER, JACKY, RENÉ UND DU UND ICH UND WIR ALLE, DIE LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK, DAS KRIBBELN IM BAUCH, DIE JUGENDLIEBE, DER FLIRT, DER ZWEITE FRÜHLING, DIE EWIGE LIEBE, DIE CLEVEREN SCHWABEN, DIE HOHE INGENIEURSKUNST, DIE S-KURVEN DER WELT, DIE HAARNADELKURVEN, DIE KURVENDISKUSSION, DAS BENZINGESPRÄCH, DAS BENZIN IM BLUT, DER KOPF UNTER STROM, DIE VORFREUDE AUF DIE NÄCHSTE KURVE, DER BLICK IN DIE ZUKUNFT, DER NÄCHSTE TRAUM UND IMMER WIEDER DER TRAUM … ALLES DAS HABEN WIR ERTRÄUMT UND IN 75 JAHREN ERLEBT. 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 05
Wir sind Driven by Dreams seit 1948. Aber Porsche ist nicht nur etwas für Menschen, die einen Porsche besitzen. Weil die Leidenschaft selbst oft schon viel früher beginnt. Und weil der Weg zum eigenen Porsche mitunter lang, spannend und kurvenreich ist. Aber wo genau kommt der Traum her, wann wird er geboren? Meist in jungen Jahren, wie diese 4 Geschichten aus 75 Jahren beweisen. So gesehen könnten wir so viele Traum Geburtstage feiern, wie es Porsche Fahrer gibt. Gehen Sie mit uns mit – auf Erinnerungsreise … 75 Jahre, 4 Storys und der eine Moment, in dem der Porsche Traum geboren wird. TRAUM GEBURTSTAG. 1959: Auf dem Rücksitz. Von Regensburg nach Erding in der Nähe von München war es schon ein gutes Stück zu fahren. Aber der 12-jährige Walter liebte die langen Autofahrten mit seinem großen Bruder. Die Mutter sagte immer: „Nimm den Kleinen mit, dann ist er versorgt.“ Und recht hatte sie. Nun gut, sie waren unterwegs zu einem Flugplatzrennen, und das war sicher nicht immer ungefährlich, aber Walter fühlte sich geborgen und sicher. Der Motor des Roadster 356 Super 90 röhrte so laut, dass man sich kaum unterhalten konnte, aber für ihn waren es die schönsten Sonntage, auch wenn er früh aufstehen musste. Sie sprachen über Autos und darüber, welches er später mal fahren sollte. Der Bruder riet ihm zu sparen, bis er sich ein ordentliches Auto kaufen könnte. Und damit meinte er einen Porsche. Und der Porsche, in dem sie jetzt saßen, würde auch heute zeigen müssen, was ein „ordentliches“ Auto war. Am Ziel angekommen, musste der Bruder nur noch den beeindruckenden Sebring-Auspuff draufschrauben. Und schon würde es losgehen. Da fuhren bestimmt 30 Porsche 356 gegeneinander. Sportwagen – waren für Walter einfach Porsche. Alles andere waren nur Autos. Der Bruder setzte den Blinker, gleich würden sie da sein. 1964: Auf der Leipziger Messe. Der 20-jährige Chemiestudent Rainer war mit seinen Kommilitonen aus Köthen angereist, um die Welt zu sehen, die jedes Jahr hier in Sachsen zusammenkam. Denn für die Leipziger Messe öffnete die DDR auch ein Schaufenster in Richtung Westen. Die jungen Studenten waren aufgefordert, sich den sowjetischen Pavillon anzuschauen und anschließend einen Bericht über die technischen Errungenschaften des großen sozialistischen Bruders zu schreiben. Lust darauf hatte keiner von ihnen. Stattdessen sog Rainer lieber das internationale Messeflair auf. Auch aus der BRD kamen viele Aussteller, die oft mit ihren eigenen Autos angereist waren. Und die hatten es ihm angetan. Etwa die OpelSchlitten Kapitän und Senator oder der Mercedes 300. Wie selbstverständlich parkten sie neben den Trabants und Wartburgs. Und dann stand da noch ein Auto. Ein nagelneuer 911 in Silbergrau. Es war Liebe auf den ersten Blick. Und wenn man sich plötzlich verliebt, kann man den Blick nur schwer lösen. Rainer schaute sich das Sport-Coupé von allen Seiten an. Bis so ein junger Kerl einstieg, den Boxermotor startete und einfach wegfuhr. War es Neid, war es Bewunderung, die Rainer empfand? Nun, die Mauer schien damals auf ewig zementiert zu sein, aber der Traum war geboren. Und erfüllte sich etwa 40 Jahre später mit einem indischroten 911, den der spätere Unternehmer bis heute fährt. 1986: Beim Auto Quartett. Die anderen Mädchen wollten immer mit den Puppen spielen. Nur Silke nicht. Quartettkarten fand sie viel spannender. Lag es daran, dass sie 2 große Brüder hatte, die schon immer ein bisschen wilder waren? Oder war es einfach nicht ihr Ding, in Puppenstuben winzige Teetassen mit imaginärem Earl Grey zu befüllen? Natürlich mochte sie auch Mädchen-Sachen. Aber ihre Quartettkartensammlung mit Schiffen, Eisenbahnen und Raumfahrzeugen hütete sie wie einen Schatz. Es gab da nichts, was man nicht gegeneinander ausspielen konnte. Den dänischen Eisbrecher MS Danbjørn mit 3.025 Bruttoregistertonnen gegen das deutsche Forschungsschiff Meteor mit „nur“ 2.615 BRT. Oder die japanischen Shinkansen-Züge, die so viel schneller waren als alle anderen. Apropos schnell: Geschwindigkeit war der Wert, der Silke am meisten faszinierte. Kein Wunder, dass Auto-Quartette ihre liebsten waren. Da ließ sie die Chevrolet Corvette gegen den Maserati Barchetta oder den Ferrari Testarossa antreten. Oder eben gegen ihr Trumpf-Ass, den Supersportwagen Porsche 959, der mit seinen 317 km/h Vmax lässig alle Gegner ausstach … Natürlich wurde Silke für ihre vermeintliche Jungs-Leidenschaft belächelt. Aber ihr war das egal. Sie wusste: Eines Tages würde sie einen echten Porsche besitzen. Aber sie wusste auch, dass sie diese Quartettkarte niemals hergeben würde. 1975: Nach der Schule. Auf dem Weg von der Schule nach Hause guckte Harald durch die Fenster der geparkten Autos, um vom Tacho abzulesen, wie schnell sie fahren konnten. Natürlich schaute er nicht in jeden VW-Käfer oder Renault hinein, wohl aber in jene Modelle, die etwas mehr Karacho hatten, wie etwa ein BMW oder ein Mercedes. Er wölbte seine Hände über das Fensterglas eines dunkelgrünen Audi 100 und spähte ins Innere. Dabei versuchte er nicht zu atmen, da sonst die Scheibe beschlug. Die grüne Skala verriet ihm: 220! Immerhin. Der Kadett seines Vaters hatte da nur 180 stehen. Natürlich war ihm klar, dass die elterliche Familienkutsche kaum je schneller als 150 fahren würde. Aber die Vorstellung, mit annähernd 200 km/h über die Autobahn zu brettern, war aufregend. Und plötzlich stand da ein Porsche. Ein Porsche! Wie ein Raumschiff, das in seinem öden Dorf gelandet war. Ein 911. Ein Turbo! Flach gebaut, das Heck breit, der Flügel riesig. Wo kam der nur her? Wer war der Besitzer? Harald hatte nicht viel Zeit, denn so ein Auto blieb ja nicht unbeobachtet. Wie ein Dieb sah er sich um und rannte auf die andere Straßenseite, robbte sich an den Sportwagen heran und riskierte einen schnellen Blick. Sein Herz klopfte. Was er sah, verschlug ihm den Atem: Auf dem Tacho stand – als wäre es das Normalste der Welt – eine dicke, fette 300. 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 07
Wie feiert man Träume wohl am besten? Mit großartigen Live-Acts. Mit leckerem Essen für alle Geschmacksrichtungen. Und natürlich mit viel PS und kWh. So werden beim Lauf des Porsche Carrera Cup Deutschland die Herzen der Motorsport-Fans schneller schlagen. Kleiner Tipp: In der Sachs-Kurve haben Sie perfekte Sicht auf das Renngeschehen. Die 24 Stunden von Le Mans werden übrigens auch übertragen – pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum des Langstreckenklassikers. Oder Sie gehen bei einer Taxifahrt selbst auf den Rundkurs des Porsche Experience Center. Vielleicht ja im Taycan? Was noch zu einem ordentlichen Träumer-Festival gehört: jede Menge Abenteuer für Kinder. Aber hallo! Unser Erlebnisbereich für die ganze Familie stellt sicher, dass die Kleinen am Ende des Tages müde, aber überglücklich ins Bett fallen werden. Apropos Kinder: Es gibt ja auch noch die großen Kindsköpfe, die Nostalgiker und die Luftgekühlten. Ihnen empfehlen wir unsere „Cars & Coffee“-Bereiche, wo jede Menge alte und neue Schmuckstücke darauf warten, entdeckt zu werden. Das alles – und noch viel mehr – hält das Festival of Dreams für Sie bereit: spannende Dream Talks, verschiedene Themenwelten und sogar die Möglichkeit, in der Van-Area zu übernachten. Träumen Sie also gemeinsam mit uns, in der Community und in vielen Farben. Mit Menschen, die durch ihre Begeisterung verbunden sind. An einem Tag, der unvergesslich bleiben wird. Bei unserem Festival of Dreams. Wir freuen uns auf Sie. Träume sind vielfältig. Träume sind bunt. Und nur selten führen sie immer geradeaus. Vor 75 Jahren brachte Ferry Porsche seinen großen Traum auf die Straße. Seitdem haben wir viele Kurven gemeistert und viele neue Träume sind entstanden. Und dabei kommt es weniger darauf an, ob es der Traum vom eigenen Porsche ist, vom Flug auf den Mars, vom Häuschen am Meer oder von einer Radtour quer durch Kuba. Wir nehmen das Porsche Jubiläum zum Anlass, alle Träume zu feiern – beim Festival of Dreams am Hockenheimring. Es wird eine Party für alle Kinder und inneren Kinder, für alle Kurvenfans und Asphaltcowboys, für alle Tiefergelegten und Hochbegabten. Kurz: für dich und mich. Sind Sie am 10. und 11. Juni 2023 mit dabei? WIR FEIERN MIT IHNEN AM HOCKENHEIMRING 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN UND UNENDLICH VIELE TRÄUME. EIN FESTIVAL. FÜR ALLE TRÄUMER. KOMMEN SIE ZUM FESTIVAL OF DREAMS AM 10./11. JUNI 2023 Mit Ihrem Porsche Zentrum zum Festival of Dreams. Porsche ist so etwas wie die Summe seiner Träumer. Und je mehr Geschichten über Porsche zusammenkommen, desto bunter und vielfältiger wird die Marke. Daher planen wir am 10. Juni 2023 eine gemeinsame Sternfahrt zum Festival of Dreams. Melden Sie sich dazu einfach per E-Mail bei Sara Pavananthan: sara.pavananthan@porsche-niederbayern.de Wir freuen uns auf Ihre Geschichte. 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 09
AUF NEUE ART VERTRAUT, AUF VERTRAUTE ART NEU DIE NEUEN CAYENNE MODELLE. FURTHER TOGETHER. Vor über Jahren haben wir uns gefragt, ob ein Sportwagen mehr als das Individuum feiern kann. Die Antwort lieferte der Cayenne. Und er perfektioniert sie bis heute. Für Menschen, die dorthin wollen, wohin allein kein Weg führt. Um dieses besondere Porsche Gefühl mit anderen zu teilen. Oder wie wir sagen: Further together. Ob in klassischer Form als SUV oder als Coupé, ob als Cayenne, Cayenne S oder Cayenne E-Hybrid – unser „Neuer“ bringt viel Dynamik in den Alltag. Und dabei ist es beinahe egal, ob Sie mit ihm ins Gelände, auf die Rundstrecke oder in Richtung Job unterwegs sind. Denn dank der sportlichen Kernwerte bieten alle Modelle Fahrspaß auf jedem Terrain. Design in Porsche Tradition. Athletisch und auf sportliche Art elegant ist das Design des neuen Cayenne. Besonders die Coupé Modelle greifen in puncto Linienführung die dynamische Silhouette des auf und lassen sofort erkennen, aus welchem „Stall“ sie kommen. Ein gut sichtbares Erkennungszeichen sind die serienmäßigen Matrix LED-Hauptscheinwerfer mit hoher Funktionalität, die den Cayenne auch optisch strahlen lassen. Interieur mit Zukunftsperspektiven. Das komplett neu entwickelte Interieur mit dem auf den Fahrer ausgelegten neue Bedien- und Anzeigenkonzept Porsche Driver Experience fasziniert direkt und überzeugt sofort. Das digitale Kombiinstrument mit , -Zoll Curved Display platziert die Anzeigen kompakt im Sichtfeld. Sie können zwischen verschiedenen Darstellungsformen wählen: typische Rundinstrumente, Kartenausschnitt im zentralen Rundinstrument, vollflächige Navigationskarte, reduzierte Ansicht und die optionale Ansicht mit dem Nachtsichtassistenten im Mittelpunkt. Das innovative Anzeigen- und Bedienkonzept umfasst außerdem neue Lenkräder, die auch die Bedienung der Assistenzsysteme und anderer Modi integriert. Auf der Beifahrerseite befindet sich eine optionales , -Zoll Touchdisplay. Es ermöglicht u. a. den Zugriff auf Navigations- und Infotainment-Funktionen. Mit dem optionalen In-Car Video können während der Fahrt – nur sichtbar für den Beifahrer – Videos gestreamt werden. Das Infotainmentsystem mit Apple CarPlay®, Spotify, Android Auto und In-Car Video erweitert Ihre digitalen Möglichkeiten. Fahrdynamik dem Hier und Jetzt gewidmet. Die S-Modelle des neuen Cayenne werden von einem neuentwickelten , -Liter-V -Biturbo-Motor mit einer maximalen Leistung von kW ( PS) und einem Drehmoment von Nm angetrieben. Die V -Motoren stehen für außergewöhnliche Leistung, hohes Drehmoment, vibrationsarmen Lauf und charakteristischen Sound. Im Cayenne E-Hybrid wird die hohe Systemleistung von kW ( PS) durch die Zusammenarbeit des , -Liter-V -Turbo-Motors und der neuen elektrischen Maschine mit kW ( PS) erreicht. Die deutlich gesteigerte Leistung der E-Maschine erlaubt einerseits souveräne Fahrleistungen im E-Modus und andererseits eine stärkere Unterstützung des Verbrennermotors, wie zum Beispiel bei Beschleunigungsvorgängen. Gespeist wird die E-Maschine von der neuen Traktionsbatterie mit , kWh. Momente gemeinsam zu erleben, öffnet den Blick für das Besondere. Die neuen Cayenne Modelle sind dafür ein perfekter Startpunkt. Für Sie – und für die Menschen, mit denen Sie an den Start gehen werden. Folgen Sie dem QR-Code und erleben Sie die neuen Cayenne Modelle in Fahrt. Cayenne: Kraftstoffverbrauch kombiniert: , – , l/ km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: – g/km (WLTP); Stand / ; Cayenne S: Kraftstoffverbrauch kombiniert: , – , l/ km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: – g/km (WLTP); Stand / ; Cayenne Coupé: Kraftstoffverbrauch kombiniert: , – , l/ km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: – g/km (WLTP); Stand / ; Cayenne S Coupé: Kraftstoffverbrauch kombiniert: , – , l/ km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: – g/km (WLTP); Stand / ; Cayenne E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: , – , l/ km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: – g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: , – , kWh/ km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): – km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): – km; Stand / ; Cayenne E-Hybrid Coupé: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: , – , l/ km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: – g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: , – , kWh/ km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): – km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): – km; Stand / 10 MODELLE
„Wir sind schnell, puristisch und emotional. Wir sind ein Team und stehen füreinander ein. Wir durchbrechen Denkschranken, um unsere Ziele zu erreichen. Wir sind eine Familie. Wir sind die Porsche Familie in Niederbayern.“ Das sind nur ein paar der Worte, die unsere Mitarbeiter des Porsche Zentrum Niederbayern/Plattling am 2. und 3. März 2023 mit ihren Gästen teilten. Der unverkennbare Teamgeist und der gemeinsame Umzug in die Destination Porsche vereint die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer mehr zu einer Familie. Eine Wunschvorstellung, die bei uns Realität geworden ist. Nicht nur diese Vision wurde Realität – auch eine zweite, viel größere: Seit Januar 2023 schreiben wir am Ortseingang von Plattling ein neues Kapitel Sportwagen-Geschichte. Auf einer Grundfläche von 9.000 Quadratmetern haben wir einen Treffpunkt oder besser ein modernes Zuhause für alle Porsche Enthusiasten und Motorsportbegeisterten geschaffen. Es steht für Exklusivität, Qualität, individuelle Charakterzüge sowie sportliche Höchstleistungen. Geschäftsführer Andreas Ernst legt alles daran, zusammen mit seinen 46 Mitarbeitenden die Wünsche und Träume der Kunden zu erfüllen und ein intensives Markenerlebnis zu schaffen. Gemeinsam mit Ihnen durften wir diesen Meilenstein ausgiebig feiern. 18.00 Uhr | Die Pforten öffnen sich. Gespannt auf den bevorstehenden Abend warteten sowohl die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hinter den Kulissen als auch die ersten Gäste vor dem Eingang des hochmodernen Neubaus, bis der Startschuss für das langersehnte Event fiel. Die Sportwagen-Fans trafen um 18.00 Uhr mit ihren Boliden auf dem Parkplatz des Nachbargebäudes ein. Schon von Weitem ist die 2D-gerundete Fassade mit ihren roten Lichtelementen und der neuen Marken-Architektur sichtbar und lud bereits auf dem kurzen Weg Richtung Eingang zum Staunen ein. Mit einem Glas Sekt in der Hand erkundeten die Gäste bereits alle Winkel des neuen Showrooms. Starkoch Ludwig Maurer, der mit seinem Team das Catering des Abends übernahm, bereitete in der Zwischenzeit die Vorspeisen vor, die als Flying Buffet an die aufgeregten Motorsportliebhaber verteilt wurden. Ein echter Eyecatcher, der ähnlich wie die Destination Porsche mit einzigartigem Charme bestach, war die Zigarrenlounge, die Humidor Landshut und Wilhelm Marx im Außenbereich aufbauten und die mit ihren aromastarken Zigarren und einem Gin aus einer niederbayerischen Edelmanufaktur zum Verweilen einlud. 18.30 Uhr | Der Countdown läuft. „Träume haben uns geprägt, aber Sport hat uns geformt. Motorsport ist das, was uns antreibt. Denn wir sind Sportmade.“ Mit diesen emotionalen Worten endete der 15-minütige Countdown. Andreas Ernst, Geschäftsführer des Porsche Zentrum Niederbayern/Plattling, riss die staunenden Gesichter des Publikums aus der Welt der Träume zurück in die Realität und moderierte den ersten Teil des Abends. Zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft waren zu Gast, um sich ein eigenes Bild des spannenden Retail-Konzepts zu machen und ein paar Worte darüber zu verlieren. Franz Hirtreiter, geschäftsführender Gesellschafter des AVP AUTOLAND, und Franz Xaver Hirtreiter, Vorsitzender der AVP AUTOLAND Gesellschafterversammlung, verkündeten stolz, einen weiteren Meilenstein ihres Weges erreicht zu haben. Alexander Pollich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Deutschland GmbH, der am 2. März zu Gast war, sowie Alireza Gordi, Gesamtvertriebsleiter Süd der Porsche Deutschland GmbH, der uns am 3. März besuchte, betonten in ihren Reden, dass mit dem Neubau ein weiterer Baustein für das Gesamterlebnis Porsche in der Region geschaffen wurde. Der neue Anziehungspunkt für Kunden und Besucher der Region bietet ein vollumfängliches Markenerlebnis. Im Anschluss richteten auch Landrat Bernd Sibler und Bürgermeister der Stadt Plattling Hans Schmalhofer ein paar Worte der Begeisterung an die Gäste, bevor die Hauptspeise serviert wurde. Aus Vision wurde Realität. Der zweite Teil des Abends wurde von Karsten Arndt, Moderator des Podcasts „Alte Schule – die goldene Ära des Automobils“, eingeleitet. In einem Dialog zwischen ihm, Architekt Thomas Gollner und Geschäftsführer Andreas Ernst wurden alle Winkel des neuen Porsche Zentrum präsentiert und die Hintergedanken dazu erklärt. Die Gäste waren erstaunt über die gigantischen Dimensionen und das großzügige Platzangebot, das unser neues Porsche Zentrum bietet. Es folgten das traditionelle Durchschneiden des Eröffnungsbandes und die anschließende Geschenkübergabe an die Ehrengäste. Die Party ist eröffnet. Nach dem Schlusswort von Geschäftsführer Andreas Ernst wurden die Highlight-Flächen eröffnet und die Gäste durften alle Ecken des neuen Porsche Zentrum erkunden. Der Showroom verwandelte sich mit DJ Konstantin Maria und seinem Saxofon in eine wahre Partymeile, wobei die Werkstatt einem eindrucksvollen Museum ähnelte. Die unzähligen Hebebühnen waren mit Fahrzeugen im mehrstelligen Millionenbereich bestückt und durften, mit einem Cocktail in der Hand, aus der dort angesiedelten Bar bestaunt werden. Für viel Aufsehen sorgte auch das Gebrauchtwagen-Deck, das Platz für 60 Gebrauchtwagen bietet. Um dort hinzugelangen, wurde der FahrzeugAufzug kurzerhand in eine Liftbar verwandelt. Oben angelangt erwarteten die Gäste herzhafte Leckereien, naturbelassene Spitzenweine aus der Nordpfalz von Felix Mayer und eine Vielzahl an Sportwagen der Extraklasse. Ein gelungenes Eröffnungswochenende. Vielen Dank, liebe Gäste, für Ihre Teilnahme und allen Mitarbeitern und Dienstleistern für die einzigartige Unterstützung. Der Abend – gefüllt mit spannenden Gesprächen – war ein voller Erfolg. Wir blicken zurück auf ein gelungenes Wochenende und ein Zuhause, das in die Zukunft investiert und auf Traditionen aufbaut. Wir freuen uns sehr, Ihnen die Faszination Porsche in ihren modernsten Facetten zu präsentieren. VISIONEN WERDEN REALITÄT. UNSERE EINZIGARTIGE ERÖFFNUNGSFEIER DER DESTINATION PORSCHE IN PLATTLING. BEI UNS 13
911 Carrera Cabriolet Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 256 – 233 g/km (WLTP); 911 GT3: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 – 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 294 – 293 g/km (WLTP); Stand 03/2023 Zum Abschluss des erfolgreichen Fahrsicherheitstrainings erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde und eine Porsche Motorsport Trinkflasche. Im Anschluss an das adrenalingeladene Fahrerlebnis hatten die Young Pilots und ihre Begleitungen noch die Möglichkeit, den Tag mit einem Dinner und den kulinarischen Angeboten des Restaurants im Porsche Experience Center ausklingen zu lassen. Die Stimmung nach diesem erfolgreichen Motorsporttag und den vielen sportlichen Höchstleistungen hätte nicht besser sein können. Wir bedanken uns bei allen Porsche Enthusiasten für ihre Teilnahme und freuen uns bereits auf das nächste adrenalingeladene Fahrevent im Zeichen der Faszination Porsche. Die Young Pilots übernehmen das Steuer: Am 1. Oktober 2022 konnten 11 Fahranfänger von 18 bis 23 Jahren beim Fahrtraining „Young Pilots“ Vollgas geben. Dort, wo das Herz der Marke Porsche besonders laut schlägt: im Porsche Experience Center Hockenheimring. Ein Tag voller Nervenkitzel auf einer echten Traditionsrennstrecke. Um dem Nachwuchs die Sportwagenfaszination näherzubringen und ihn dabei zu unterstützen, Sicherheit mit einem leistungsstarken Fahrzeug zu erlangen, haben wir ein exklusives Grundlagentraining konzipiert. Bei diesem außergewöhnlichen Event erhielten junge Fahrer die Gelegenheit, die Porsche typische Fahrperformance selbst zu erleben und sich für den Straßenverkehr zu wappnen. Und zwar nicht als Beifahrer, sondern direkt am Steuer. Nach einem kurzen Fahr- und Sicherheitsbriefing durch die professionelle Anleitung unserer erfahrenen Instrukteure ging es für die hochmotivierten Sportwagenpiloten los. In 2 Stunden Fahrzeit wurden sämtliche sicherheitsrelevanten Manöver, wie ein ungebremster Spurwechsel, Slalomfahren und das Bremsen oder Ausweichen vor gesetzten Markierungen, trainiert. Ein weiteres Highlight des Trainings waren 30 Minuten geführtes Fahren. Bei dem Handlingkurs konnten die jungen Fahrer ihren persönlichen Grenzbereich noch einmal erweitern. Für einen Tag die Elektromobilität erleben, und das mit Porsche E-Performance: Diese Erfahrung durften am 21. Juli 2022 die 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Hockenheimring machen. Bei strahlendem Sonnenschein machten sich die energiegeladenen Neukunden zusammen vom Porsche Zentrum Niederbayern/Plattling auf den Weg Richtung Hockenheim. Auf der Hinfahrt erwartete sie bereits ein Besuch im Porsche Museum, wo sie tief in die Porsche Geschichte eintauchen konnten. Nach der Führung gab es ein gemeinschaftliches Mittagessen. Anschließend ging es zusammen zum Hockenheimring, genauer gesagt zum Porsche Experience Center. Nach dem offiziellen Empfang folgte das Sicherheitsbriefing. Damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Tour voll und ganz genießen konnten, wurden sie vor der Abfahrt ausführlich von den Verkaufsberatern und den Technologie Experten in die Funktionen der Fahrzeuge eingewiesen. Geschult mit umfassendem Know-how begaben sich die Kunden zu den futuristisch anmutenden Fahrzeugen, um in die Faszination Taycan einzutauchen und das Fahren hautnah zu erleben. Alle Anwesenden tasteten sich behutsam an die Grenzen ihres Sportwagens heran und spürten die intensiven Kräfte, die bei hohen Geschwindigkeiten auf sie und ihr Fahrzeug einwirkten. Nach dem Testdrive konnten unsere Kunden nicht mehr gebremst werden und die Ausfahrt entpuppte sich als voller Erfolg für alle Beteiligten. Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 505 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 568 km; Taycan Cross Turismo Modelle: Stromverbrauch kombiniert: 24,8 – 21,2 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 415 – 490 km; Elektrische Reichweite Stadt: 517 – 616 km; Stand 03/2023 DIAGNOSE: ELEKTRIFIZIERT. UNSERE PORSCHE TAYCAN EXPERIENCE AUF DEM HOCKENHEIMRING IM RÜCKSPIEGEL. Bei einem kurzen Ladestopp wurden noch alle Teilnehmer in das Schnellladesystem der Ladestationen eingewiesen und es wurde veranschaulicht, wie einfach und schnell das Laden des rein elektrisch betriebenen Porsche ist. Ein Erlebnis der Extraklasse. Über die vielen neuen Eindrücke, bewegenden Emotionen und elektrisierenden Momente tauschte man sich anschließend bei einem gemeinsamen Abendessen im Porsche Experience Center aus. Nach einer Übernachtung im Hotel in Sinsheim traten unsere Teilnehmer die Heimreise an, bei der sie die neu gewonnenen Erfahrungen und erlernten Fähigkeiten nochmal Revue passieren lassen konnten. Ein Tag, der auf jeden Fall in Erinnerung bleibt. Nach diesem Erlebnis der besonderen Art waren alle überzeugt: Mit Porsche E-Performance fahren wir auf direktem Weg in Richtung Zukunft. Wir möchten uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich bedanken und hoffen, dass der Abenteuerdurst – zumindest bis zur nächsten Ausfahrt – gestillt werden konnte. NACHWUCHSFAHRER ON TRACK. DAS WAR UNSER EXKLUSIVES FAHRTRAINING „YOUNG PILOTS“ AUF DEM HOCKENHEIMRING. UNTERWEGS 15
Zum alljährlichen Saisonabschluss fanden sich abenteueraffine Porsche Fahrer aus den AVP Porsche Zentren am 8. Oktober 2022 auf der Rennstrecke des Red Bull Rings im österreichischen Spielberg ein. Eine liebgewonnene Tradition unter Porsche Freunden, die jedes Jahr großen Anklang findet. Eine Tradition, die dazu einlädt, das Ende einer Porsche Saison zu feiern und ein letztes Mal auf der Rennstrecke die Fahrzeuge glänzen zu lassen. Die Mission: den Adrenalinspiegel auffüllen, um auch über die triste Wintersaison, die meist ganz ohne Rennsportfeeling daherkommt, davon zehren zu können. „Mission completed“ – das würden auch die ca. 160 angereisten Teilnehmer so unterschreiben. Im Herzen der Steiermark atmet man den Hauch von Motorsportgeschichte, die hier über Jahrzehnte ihre emotionalen Spuren hinterlassen hat. Wir sprechen beispielsweise von den 34 Formel-1-Rennen, die bisher auf der Rennstrecke ausgetragen wurden. Neben zauberhafter Geschichte empfingen uns warme Herbstsonnenstrahlen, die für perfekte Rennbedingungen sorgten. Ganze 90 Fahrzeuge tummelten sich auf dem Asphalt – immer bereit, die 4,318 Kilometer voll auszukosten. Auf dem vielseitigen Trainingsareal des Red Bull Driving Center konnte sich jeder Fahrer absolut gefahrlos an den Grenzbereich seines Könnens und an den seines Fahrzeuges herantasten. Eine Gesamtfläche von 46.000 Quadratmetern bot Schleuderplatte, Gefällestrecke, Kreisbahn sowie eine große bewässerbare Asphaltfläche mit idealen Trainingsbedingungen, um komplexe Fahrsituationen zu simulieren. Je nach Erfahrung und Können trainierten unsere Teilnehmer mit unterschiedlichen Programmen und Schwierigkeitsgraden. Bei der abschließenden geführten Tour setzten sie unter Anleitung der Instrukteure ihre erworbenen Kenntnisse auf der Rennstrecke um. Versierte Fahrer hatten mehrmals die Möglichkeit, ihr Fahrzeug ausgiebig und bei größtmöglichem Sicherheitsstandard zu testen. Der Red Bull Ring bietet hierfür beste Trainings- und Testmöglichkeiten. Unser Resümee des Tages: Auf der Jagd nach Adrenalin dürfte wohl ein jeder unserer Porsche Freunde erfolgreich gewesen sein. Unsere Porsche AVP Driving Experience auf dem legendären Red Bull Ring. ERFOLGREICHE ADRENALINJAGD. 718 Boxster Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 – 8,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 251 – 201 g/km (WLTP); 911 Carrera Cabriolet Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 256 – 233 g/km (WLTP); 911 GT3 mit Touring-Paket: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 293 – 292 g/km (WLTP); Stand 03/2023 UNTERWEGS 17
DRIVING IN A WINTER WONDERLAND. Die Porsche AVP Ice Experience in Lappland. Lappland – minus 20 Grad und eine Strecke aus purem Eis, wunderschön und magisch. Fahrspaß extrem und Nervenkitzel pur. Am Donnerstagvormittag, 16. Februar 2023, war es so weit: Mit einer Gruppe von 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmern machte sich das Team der AVP Porsche Zentren auf den Weg in die atemberaubende Glitzerlandschaft, um einen Kurzurlaub auf höchstem sportlichen Niveau zu erleben. Am frühen Abend landete das Charterflugzeug am Flughafen Arvidsjaur in Schweden, Lappland. Von dort aus brachte uns ein Transfer in das nahe gelegene Hotel, in dem wir den Anreisetag mit einem gemeinsamen Dinner ausklingen ließen. Am Freitagmorgen ging es endlich auf die herausfordernden Eispisten. Ein Transfer fuhr die Gäste vom Hotel zum See in die Lodge „Graceland“, die extra für unsere Porsche Zentren reserviert wurde. Aufgeteilt in 2 Gruppen stiegen alle Fahrer in die zur Verfügung gestellten Porsche ein – vom 718 Cayman GT4 und dem 911 GT3 (Typ 992) bis hin zum Oldtimer Porsche 911 G-Modell war alles dabei. Angeleitet von qualifizierten Instrukteuren begannen die Hobbyrennfahrer mit leichten Ausweichübungen, bevor auf die Rundkurse gewechselt wurde. Dazwischen gab es immer wieder Fahrer- und auch Fahrzeugwechsel sowie kleine Pausen in der Lodge. Die Piloten merkten schnell, dass bei dem eisigen Trainingsareal ein Tritt auf das Gaspedal einen schnelleren Herzschlag, geweitete Pupillen und ein immer breiter werdendes Lächeln bedeutete. Unter den extremen Bedingungen verschmolzen Auto und Fahrer zu einer untrennbaren Einheit – ständig auf der Jagd nach der idealen Linie, der schnellsten Zeit und der maximalen Leistung. Hierbei standen erfahrene Instrukteure mit Rat und Tat zur Seite und halfen, die Fahrperformance unter den extremen Bedingungen zu optimieren. Am Abend stand die Nachtprüfung auf dem Programm. Jeder Teilnehmer fuhr 3 Runden auf einem etwa 3 Kilometer langen Parcours – und zwar in völliger Dunkelheit. Gewertet wurde eine Kombination aus dem schnellsten und gleichmäßigsten Teilnehmer. Erst der Fahrspaß, dann das Vergnügen: Nach den dynamischen Drifts auf Eis und Schnee wurden die hungrigen Bäuche mit einem Abendessen direkt in der Lodge am See gefüllt, bevor das Team anschließend in das Hotel zurückkehrte. Durch seine Gemütlichkeit bot das Hotel den perfekten Ausgangspunkt für die Reise. Bei Feierabendstimmung nahm ein Teilnehmer den Flügel in der Bar in Obhut und unterhielt das Team über 2 Stunden mit einem beeindruckenden Repertoire aus modernen und klassischen Songs und einer noch beeindruckenderen Stimme. Sowohl den ganzen Samstag als auch am Sonntagvormittag wurde weiter in der Ice Driving Area Lappland auf dem 30 Kilometer langen Gelände geübt und der fahrerische Grenzbereich ausgetestet. Das Ziel war es, volle Fahrzeugkontrolle zu behalten, perfekte Drifts an den Tag zu legen und pure Glücksmomente zu erleben. Nach einem gemeinsamen Mittagessen am Sonntag wurde die Siegerehrung gefeiert. Auf dem Treppchen stand mit dem ersten Platz Corinna Bode, auf dem zweiten Platz Vincent Mondschein und auf dem dritten Platz Sebastian Kreuzer. Herzlichen Glückwunsch an die Siegerin und die Sieger – und für alle anderen galt: Dabei sein ist alles. Um 15.00 Uhr ging das eisige Abenteuer nördlich der Norm zu Ende und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer traten die Heimreise nach München an. Wir bedanken uns bei unseren abenteueraffinen Hobbyrennsportlern für ihre Teilnahme an diesem erlebnisreichen Winterfahrtraining und freuen uns auf weitere Fahrevents im Zeichen der Faszination Porsche. Authentisch. Lebendig. Kostbar. 3 Worte, mit denen Daniel Klein, Inhaber und Chefkoch des Gourmetrestaurants [Kook]36, sein Menü beschreibt. Wenn man sich kurz damit auseinandersetzt, merkt man schnell, dass diese auch unsere einzigartigen Boliden beschreiben – typisch Porsche eben. Und so haben 2 exklusive Partner im ostbayerischen Raum im Januar 2023 zueinandergefunden und die Zusammenarbeit begonnen. Eines haben die beiden Kooperationspartner aktuell gemeinsam: Es heißt auf zu neuen Ufern, denn Josefine Noke und Daniel Klein eröffneten Anfang des Jahres ihr Restaurant in Deggendorf, während wir im Januar in unser neues Zuhause, die Destination Porsche, umgezogen sind. Ostbayerns größte Autohandelsgruppe wird nun um eine Attraktion reicher und kann mit Fug und Recht den neuen Partner in das Repertoire aufnehmen. Das Vorhaben fußt auf dem stetig wachsenden Kundenstamm sowie dem Retail-Konzept „Destination Porsche“. „Mit dem Standort über den Dächern von Deggendorf gehen wir den nächsten Entwicklungsschritt, ohne dabei aber von unserem Leitgedanken – authentisch, lebendig, kostbar – abzuweichen. Wir nehmen die Herausforderung Deggendorf gerne an und sind mit dem Porsche Zentrum als leistungsstarkem Partner bestens gerüstet“, sagt Daniel Klein. Mit uns als Partner sind gemeinsame Events, Shuttle-Services und die Bündelung von Kompetenzen sowie Kapazitäten geplant oder bereits umgesetzt. Zudem ziert das Logo des Porsche Zentrum Niederbayern/Plattling die Kochjacke des Chefkochs – und ist damit hautnah dabei, wenn neue Kreationen entstehen und Bewährtes gezaubert wird. Wir freuen uns auf die künftigen gemeinsamen Erlebnisse. 911 Carrera Cabriolet Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 256 – 233 g/km (WLTP); 911 Targa Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 257 – 236 g/km (WLTP); Stand 03/2023 718 Cayman Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,2 – 8,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 299 – 201 g/km (WLTP); 718 Cayman GT4: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 – 10,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 251 – 242 g/km (WLTP); Stand 03/2023 GENUSSMOMENTE. PORSCHE ZENTRUM NIEDERBAYERN/PLATTLING MEETS [KOOK]36. BEI UNS 19 18 UNTERWEGS
Wir vom Porsche Zentrum Niederbayern/Plattling sind überzeugt: Motivierte Mitarbeiter sind ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Dabei ist unser Erfolgsrezept für eine gesicherte Zukunft eine gesunde Mischung aus langjährigen Mitarbeitenden und engagierten Neueinsteigern. Daher sind Auszubildende bei uns unverzichtbare Arbeitskräfte, die wichtig für die zukünftige Entwicklung des Porsche Zentrum Niederbayern/Plattling sind. Wir bieten unseren Auszubildenden viele Aufstiegsmöglichkeiten und bauen langfristige und nachhaltige Beziehungen auf. Bei der täglichen Arbeit mit und zwischen echten Spitzensportlern vermitteln wir ihnen Teamgeist, Kommunikationsfähigkeit, Fleiß und Zuverlässigkeit. Ehre, wem Ehre gebührt: Dieses Engagement wurde von der Kfz-Innung Niederbayern mit dem Titel „Top-Ausbilder 2022“ belohnt. Als Anerkennung für hervorragende Leistungen in der Berufsausbildung wurde dem Porsche Zentrum Niederbayern/Plattling diese Urkunde verliehen. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und werden unsere Schützlinge auch in Zukunft bestens unterstützen und den Blinker für die Überholspur setzen. Die Urkunde hängen wir an die Wand, die gläserne Trophäe findet einen Platz in unserer Vitrine. Wenn auch Sie Ihre Leidenschaft zur Berufung machen möchten, zeigen wir Ihnen alle aktuellen Stellenangebote und Möglichkeiten auf unserer Website. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht. Unser Porsche Zentrum Niederbayern/Plattling steht für Exklusivität, Qualität, individuelle Charakterzüge sowie sportliche Höchstleistung. Daher liegt uns Ihre persönliche und individuelle Betreuung sehr am Herzen. Damit wir Sie auch zukünftig frühzeitig und umfassend über Aktuelles rund um die faszinierende Porsche Erlebniswelt informieren können, benötigen wir eine digitale „Einwilligungserklärung in die Datennutzung zur individuellen Kunden- und Interessentenbetreuung“ für Ihre digitale Kundenakte bei uns. Seit 1. Januar 2023 sind wir verpflichtet, diese digitale Einwilligungserklärung von allen Kunden einzuholen, die jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen werden kann. Daher bitten wir Sie, eine „Einwilligungserklärung in die Datennutzung zur individuellen Kunden- und Interessentenbetreuung“ zu unterzeichnen – einmalig, digital und völlig unkompliziert mit einem Zeitaufwand von maximal 2 Minuten. Um die weiteren Schritte für die Einwilligung einzuleiten, sprechen Sie gerne unser Infopersonal an oder schicken Sie eine formlose E-Mail an info@porsche-niederbayern.de. Sie erhalten dann einen Link zur Einwilligungserklärung von uns. Die Anweisungen auf dem Bildschirm erklären Ihnen das Vorgehen Schritt für Schritt, sodass Sie uns abschließend das vollständig ausgefüllte Formular ganz einfach über den „Hier signieren“- Button übermitteln können. Im Nachgang erhalten Sie eine automatische Bestätigungsmail samt Kopie Ihrer digitalen Einverständniserklärung von uns. Bei Fragen steht Ihnen Sara Pavananthan gerne per E-Mail an sara.pavananthan@porsche-niederbayern.de oder telefonisch unter +49 9931 709-700 zur Verfügung. Vielen Dank für Ihre Kooperationsbereitschaft. Wir freuen uns auf unzählige zukünftige Erlebnisse mit Ihnen. EINFACH AUSGEZEICHNET. WIR SIND „TOP-AUSBILDER 2022“. SICHER UNTERWEGS AUF DER DIGITALEN DATENAUTOBAHN. Wir brauchen Ihre digitale Einwilligungserklärung gemäß DSGVO. BEI UNS 21
DAKAR BERGEBOARDS. Die robusten Kunststoffboards helfen bei der Bergung des Fahrzeugs auf weichen Böden. Maße: 650 × 330 × 70 mm (Länge × Breite × Höhe). 99204401285 | EUR 243,95¹⁾ Für die Anbringung am Dachkorb werden die Befestigungs-Pins 99204401284 benötigt. DAKAR BENZINKANISTER. Der 10-Liter-Reservekanister zählt zur wichtigsten Rallye-Ausrüstung und sollte vor allem bei Touren in dünn besiedelten Regionen immer mit dabei sein. 99204401287 | EUR 119,–¹⁾ Für die Anbringung am Dachkorb wird die Kanisterhalterung 99204401283 benötigt. HUNDETRANSPORTBOX. Mit der Porsche Hundetransportbox können Vierbeiner einfach und sicher im Fahrzeuginnenraum transportiert werden. Für den Transport von Hunden bis 8 kg kann die Box einfach per ISOFIX-/Latch-Anbindung auf dem Fahrzeugsitz fixiert werden. Das ISOFIX-/Latch-System wurde für die sichere und unkomplizierte Befestigung von Kindersitzen entwickelt. 9Y0044890 | EUR 464,10¹⁾ DAKAR KLAPPSPATEN. Wer ins endlose Wüstenmeer eintauchen möchte, benötigt eine Ausrüstung, auf die er sich stets verlassen kann – unter anderem einen robusten Klappspaten. Inklusive Axt und zusätzlicher Sägefunktion am Spatenblatt. Länge (ausgeklappt) max. 565 mm. 99204401288 | EUR 178,50¹⁾ Für die Anbringung am Dachkorb wird die Klappspatenhalterung 99204401282 benötigt. DAKAR WASSERKANISTER. Der strapazierfähige Kunststoffkanister kann mit bis zu 12 l Trinkwasser befüllt werden. Besonders auf längeren Etappen durch trockene Gebiete ist er unverzichtbar. 99204401286 | EUR 119,–¹⁾ Für die Anbringung am Dachkorb wird die Kanisterhalterung 99204401283 benötigt. KOMPLETTSET DACHKORB-ZUBEHÖR. Das Komplettset Dachkorb-Zubehör ist die perfekte Ausrüstung für die Etappe abseits der gewöhnlichen Straßen. Im Umfang enthalten: ein Benzin- und ein Wasserkanister, Kanisterhalter, Bergeboards und Board-Halter, ein Klappspaten sowie eine wasserabweisende Outdoor-Reisetasche. Alle Produkte sind mit dem unverwechselbaren „PORSCHE“ Schriftzug versehen und lassen sich für die Fahrt sicher am Dachkorb befestigen. 99204401280 | EUR 1.071,–¹⁾ DAKAR DACHKORB INKLUSIVE ZUSATZSCHEINWERFERN. Egal, wohin einen das Abenteuer führt. Der robuste Dachkorb mit integrierten LED-Scheinwerfern sorgt für mehr Stauraum und bessere Sicht auf jeder Offroad-Tour. Maße: 1.390 × 1.120 × 135 mm (Länge × Breite × Höhe). 992044885 | EUR 5.355,–1) Nur in Verbindung mit dem Basisträger- Dachtransportsystem. Straßen sind aus Dreck gebaut. Und das echte Abenteuer beginnt manchmal dort, wo die Räder Staub aufwirbeln. Wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Oder eben Kojote und Klapperschlange. Wer braucht schon ein 5-SterneHotel, wenn er im Porsche Dachzelt unter Millionen von Sternen schlafen kann? Ob Wüstentrip oder Alpentrail: Mit dem Porsche Tequipment Originalzubehör, zum Beispiel für den Porsche Dakar, sind Sie bestens gerüstet, wenn die Wildnis ruft. Sie müssen ja nicht gleich durch Wasserlöcher und Schlammpfützen driften. Aber Sie könnten … DACHZELT. Leidenschaftliche Porsche Enthusiasten können die Nächte jetzt in unmittelbarer Nähe ihres Sportwagens verbringen. Und im Porsche Dachzelt einen erlebnisreichen Tag ausklingen lassen – am besten mitten in der Natur. Denn die erhöhte Liegeposition ermöglicht einen traumhaften Ausblick auf Wald und Wiesen, Berge und Seen. Während der Fahrt ist das 2-Personen-Zelt sicher in einem exklusiven Hartschalen-Case verstaut. Maße zusammengeklappt: 146 × 140 × 33 cm. Maße aufgeklappt: 258 × 257 × 118 cm (jeweils Länge × Breite × Höhe). 992044895 (Hartschalen-Case in Schwarz/Dunkelgrau), 992044895 A (Hartschalen-Case in Schwarz/Hellgrau) | EUR 4.980,15¹⁾ Nur in Verbindung mit dem Basisträger-Dachtransportsystem. 1) Alle Preisangaben inkl. 19 % MwSt. 911 Dakar: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 256 g/km (WLTP); Stand 02/2023 TECHNOLOGIE 23
Porsche Farbtöne sind schon immer mehr als nur schöner Lack. Sie sind auch Spiegelbild der vielen Porsche Träume, die schon immer so bunt, so vielfältig und manchmal auch so verspielt waren und sind wie ihre Träumer. Welche Farbe hatte das Jahr 1948? Denken wir 75 Jahre zurück, erscheint vieles grau in grau. Wohl auch deshalb, weil zu Ferry Porsches Zeiten Filme und Fotos meistens in Schwarzweiß daherkamen. Aber natürlich war die Lebenswelt damals eine andere. Nach dem klassischen Silber des ersten Porsche waren cremige, pastellige Töne angezeigt. Ein knalliges Rot war echte Ausnahme. Wie so oft im Automobilsektor hat der Rennsport Farbe ins Spiel gebracht. Mit plakativen Startnummern, auffälligen Lackierungen und großflächigen Logos. So auch die berühmte Gulf-Lackierung, die mit ihrem HellblauOrange die 60er- und 70er-Jahre farblich verband. Dann wurde alles schräg und buntgemustert. Je mehr es quietschte, desto besser. Türkis, Pink, Petrol und Neontöne kamen in den 80er- und 90er-Jahren ins Spiel, die Konsumwelt wurde verspielter. Und die Walkman tragenden Teenager staunten nicht schlecht, als ihre Eltern anfingen, selbst Turnschuhe zu tragen und an der Atari-Konsole abzuhängen. Und Porsche? Baute zwischen 1992 und 1995 Autos wie diesen wunderbaren 968 in Transaxle-Bauweise, der sich nicht nur durch gutes Ansprechverhalten bei geringem Verbrauch auszeichnete, sondern dank seiner signalgelben Lackierung auch erfrischend frech daherkam. Leuchtend und leichtfüßig wie Pacman muss er sich seinerzeit durch den Straßenverkehr bewegt haben. Was uns das sagt? Vielleicht einfach nur, dass gute Träume nie wirklich erwachsen werden. Wenn das mal keine frohe Botschaft ist. PACMAN MIT 240 PS. TASCHE FÜR PORSCHE CLASSIC MOTORÖL (1 L); INKL. EINFÜLLSTUTZEN, EINMALHANDSCHUHE UND PUTZTUCH PCG04320900 | EUR 37,72¹⁾ PORSCHE CLASSIC WERKZEUGTASCHE FÜR PORSCHE 968, 944, 944/2, 924 UND 924 S PCG94472110 | EUR 416,50¹⁾ PORSCHE CLASSIC MONTAGEHANDSCHUHE; GRÖSSE 9 PCG91100900 | EUR 29,88¹⁾ PORSCHE 5-LITER-KRAFTSTOFFKANISTER FÜR ALLE MODELLE PCG80070300 | EUR 16,91¹⁾ MUT ZUR FARBE 1) Alle Preisangaben inkl. 19 % MwSt. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. FASZINATION 25
TRAUMANGEBOT. Der 911 ist so eng mit Porsche verbunden, dass man fast meint, er wäre schon immer da gewesen. Und doch blickt er auf eine Geschichte zurück, die „nur“ 60 Jahre zurückreicht. Aber wer genau hinsieht, erkennt schon im Porsche 356 die typischen Elfer-Linien. Charaktertypen sind sie beide. Wie alle attraktiven Gebrauchtwagen, die Sie bei uns entdecken können. UNSERE GEBRAUCHTWAGEN. Entdecken Sie die digitale Welt unseres Porsche Zentrum. News, neue Modelle, Events, tolle Angebote, und das rund um die Uhr: Folgen Sie uns auf Instagram und Facebook. Bleiben Sie so jederzeit auf dem Laufenden über alles, was uns bewegt. WILLKOMMEN IN DER PORSCHE COMMUNITY. 911 Carrera T: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,9 – 10,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 247 – 234 g/km (WLTP); Stand 02/2023 911 GT3 RS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 305 g/km (WLTP); Stand 02/2023 Taycan GTS: Stromverbrauch kombiniert: 23,3 – 20,3 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 439 – 504 km; Elektrische Reichweite Stadt: 539 – 624 km; Stand 02/2023 Driven by your Porsche dream: Über diesen QR-Code finden Sie unser komplettes Gebrauchtwagen-Angebot. Wir freuen uns darauf, die schönsten Porsche Momente mit Ihnen zu teilen. Instagram Facebook FAVORITEN 27
Driven by Dreams. Von Anfang an teilen wir einen Traum: Den ultimativen Sportwagen zu bauen. Das ist auch in den nächsten 75 Jahren unser Antrieb. 911 Turbo S: Kraftstoffverbrauch kombiniert (WLTP): 12,3 – 12,0 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert (WLTP) 278 – 271 in g/km; Stand 02/2023 Porsche Zentrum Niederbayern AVP Sportwagen GmbH Dr.-Wandinger-Straße 5 94447 Plattling Tel. +49 9931 709-700 www.porsche-niederbayern.de
RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0