21 Wer an Porsche denkt, der hat direkt bestimmte Zahlen vor Augen: 911 – klar, die Ikone schlechthin. 356 – der Anfang aller Sportwagenträume. 550 – der Porsche, den James Dean berühmt gemacht hat. Und dann gibt es Zahlen, die noch nicht so lange Teil der Porsche Welt sind. Kleiner und unscheinbarer. Doch ebenso von großer Bedeutung und auf ihre Art auch zukunftsweisend. Wie die 21. Denn genau so viele Minuten brauchen die neuen vollelektrischen Macan Modelle, um von 10 auf 80 Prozent geladen zu werden.1) In den 2010er Jahren stellte sich Porsche zunehmend den Herausforderungen der Elektromobilität. Natürlich mit jeder Menge Vorwärtsdrang. Cayenne und Panamera E-Hybrid-Modelle kamen auf den Markt. Die Konzeptstudie Mission E wurde vorgestellt. Porsche stieg mit einem eigenen Team in die Formel E ein. Es entstand der erste Porsche Schnellladepark mit 800-Volt-Technologie. Und 2019 feierte der erste vollelektrische Porsche seine Premiere: der Taycan. Heute, nur wenige Jahre später, gibt es in Sachen E-Performance erneut etwas zu feiern. Ein weiterer Meilenstein wurde erreicht. Denn mit dem Macan geht nicht nur das zweite vollelektrische Modell von Porsche an den Start, sondern auch das erste vollelektrische SUV der Marke. Und das genau 10 Jahre nach seiner Markteinführung. Doch wie bringt es der vollelektrische Macan nun auf eine Ladezeit von 21 Minuten? Die Basis dazu ist die im Unterboden verbaute Lithium-Ionen-Performancebatterie mit 100 kWh Bruttokapazität. Wie auch beim neuen Taycan setzt Porsche beim vollelektrischen Macan erneut auf die leistungsstarke 800-Volt-Technologie. Diese innovative Ladearchitektur ermöglicht an DC-Schnellladestationen Highspeed-Laden mit bis zu 270 kW. An solchen Ladestationen 1) Ladezeit für Gleichstrom (DC) mit maximaler Ladeleistung von 10 % SoC auf bis zu 80 % SoC unter optimalen Bedingungen (CCS-Schnellladesäule mit > 320 kW, > 850 V, Batterietemperatur 25 °C und Ausgangsladezustand 9 %). wird der Wechselstrom (AC) in Gleichstrom (DC) umgewandelt und an die Hochvoltbatterie des Elektrofahrzeugs weitergegeben. Und so kann der neue Macan unter entsprechenden Bedingungen in 21 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen werden.1) Stellt sich nur noch die Frage: Was können Sie eigentlich alles während dieser Zeit machen? Hier ein paar Anregungen: Hören Sie zum Beispiel die Folge 31 „75 Jahre Porsche Sportwagen“ vom „9 : 11. Porsche. Podcast.“ an – diese dauert nämlich genau 21 Minuten. Oder Sie schauen eine Episode der US-amerikanischen Sitcom „The Big Bang Theory“. Eine weitere Möglichkeit: aufstehen und zügig ein paar Runden gehen. Denn bereits 21 Minuten Bewegung am Tag in moderater Anstrengung helfen, gesünder zu leben. Sie waren schon genug auf den Beinen? Dann bieten sich 21 Minuten stattdessen auch als perfekte Dauer für einen Powernap an. Danach ist nicht nur Ihr Macan wieder voller Energie, sondern auch Sie selbst. Wie Sie sehen: Bereits 21 Minuten reichen, um wieder energiegeladen durchzustarten. Nicht nur für Ihr Fahrzeug. Probieren Sie es doch aus. Taycan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,0 – 16,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Macan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 19,8 – 17,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 Der 911 steht für ikonisches Design und große Emotionen. Doch wie er im Detail aussieht, entscheiden Sie selbst. Dieses Prinzip hoher Individualisierung macht im Grunde jeden Porsche zu einem einzigartigen Sportwagen. Porsche Design übersetzt dieses Prinzip in das Luxusuhrensegment: Die Einzigartigkeit Ihres Porsche wird bis ins kleinste Detail auf die Uhr übertragen und macht sie so zu Ihrem persönlichen Sportwagen am Handgelenk. Zu einem Porsche Design custom-built Timepiece. Dank des eigens entwickelten Uhren-Konfigurators können Sie sich Ihr persönliches Porsche Design custom-built Timepiece maßschneidern lassen. Jede Uhr kann dabei perfekt an das Fahrzeug und die eigenen Vorstellungen angepasst werden. Vom Gehäuse über das Armband und die „Farbe nach Wahl“-Option bis hin zur persönlichen Gravur stehen unzählige Kombinationsmöglichkeiten zur Auswahl. Die Basis bilden der Porsche Design custom-built Chronograph und der neue Porsche Design custom-built Globetimer. Beim Chronographen ist der Aufzugsrotor wahlweise als Rotor in Schwarz oder als Rotor in Form eines der Leichtmetallräder des aktuellen 911 wählbar. Für Reisende, die viel und gerne unterwegs sind und dabei auf absolute Präzision setzen, ist der Globetimer der perfekte Begleiter. Er bringt die Uhrzeit des Ausgangslandes und des Ziellandes auf Knopfdruck ans Handgelenk. Beide Zeitmesser werden individuell in der Porsche eigenen Uhrenmanufaktur im Schweizer Solothurn entwickelt und gefertigt. In ihnen befinden sich exklusive Porsche Design Uhrwerke mit COSC-Zertifizierung: Im Chronographen schlägt das Kaliber WERK 01.100, während der Globetimer mit dem Kaliber WERK 04.110 ausgestattet wird. Egal, für welchen Zeitmesser Sie sich entscheiden: Mit den Porsche Design custom-built Timepieces setzen Sie ein Statement für unbegrenzte Individualität. Maßgeschneidert, handgefertigt und individuell. DER SPORTWAGEN FÜR IHR HANDGELENK. Der QR-Code führt Sie direkt zum Konfigurator und zu Ihrem persönlichen Meisterwerk. Your one and only. 24 TECHNOLOGIE
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